Dienstag, 7. Januar 2014

Weihnachten und Silvester  

Weihnachten 

Die Weihnachtszeit fängt hier viel früher an als in Deutschland. Schon Anfang September wurde Weihnachtsdekoration verkauft und in den Malls liefen ununterbrochen Weihnachtslieder. Ich war schon ein bisschen überrascht. Weihnachten an sich wird am 24ten oder am 25ten gefeiert, dass ist von Familie zu Familie unterschiedlich. Wir haben am 24ten gefeiert und sind dafür nach Davao in ein Hotel gefahren, da viele Verwandte von meiner Gastfamilie in Davao wohnen. Am 24ten haben wir dann am Vor- und Nachmittag Verwandte besucht, dort lecker gegessen und uns nett unterhalten. Am späten Nachmittag sind wir in ein Cafe gefahren und haben Kuchen gegessen. Zum Abend hin sind wir wieder ins Hotel gefahren, wo es ein Christmas Dinner gab mit kleinem Orchester. Das Essen war unglaublich lecker und mit dem Orchester ist auch endlich Weihnachtsstimmung aufgekommen. Denn ich bin ja zu Weihnachten eher kühlere Temperaturen gewohnt und nicht 35 Grad und Sonnenschein. Nach dem Essen haben ich, meine Gastschwester und mein großer Gastbruder bis 12 Uhr Wein getrunken und geredet. Geschenke gab es erst am 28ten, als wir wieder zuhause in Gensan waren. Aber normalerweise gibt es auf den Philippinen am 24ten oder am 25ten Geschenke. 
Am ersten Feiertag sind wir dann in ein Resort auf einer Insel gefahren, die 45 Minuten mit dem Boot von Davao entfernt ist. Das Resort war sehr schön, wir haben für einen Tag in ein kleines Häuschen, das auf Pfählen auf dem Wasser steht gemietet. Der Strand und das Essen dort waren erste Sahne, ein richtig schöner erster Weihnachtsfeiertag! 



Meine Gastschwester hat an Heilig Abend bei der Tombola einen Wein gewonnen 


Das Resort in dem wir am ersten Weihnachtsfeiertag waren



Silvester 


Neujahr ist genauso wie Weihnachten ein Familientag. Also waren alle Volunteers in Gensan an Silvester mit ihren Familie zuhause und nicht auf einer Party oder ähnlichem. Ich habe mit meiner Familie sehr aufwendig gekocht. Und am Abend haben wir zusammen gegessen und Filme geguckt, Musik gehört und Bier getrunken. Ich habe meinem Gastbruder und meiner Gastschwester noch Dinner for One gezeigt und um 12 Uhr wurde dann für 30 Minuten Feuerwerk abgebrannt und danach weiter Filme geguckt. Ich bin irgendwann um 4 Uhr morgens ins Bett gegangen. 


Meine Gastschwester und ich beim Steak grillen

Unser selbst gekochtes Abendessen 

In vielen Familien wird zu Silvester eine Schale mit Obst auf den Tisch gestellt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen