Freitag, 6. September 2013

Was in den letzten Wochen so geschah 

Fish Port 

Gensan hat einen großen Fischereihafen, wo hauptsächlich Tunfisch verarbeitet wird. Wir "Afsler" wurden eingeladen, den Hafen zu besichtigen. Dabei haben wir uns auch Verarbeitung des Tunfisches angeguckt. Aber das eigentliche Highlight war dann nach 2 Stunden Führung, den frischen Tunfisch, den wir essen durften!

Jede Menge Tunfisch

Intramurals an der MSU High School 

Die Intramurals sind ein Event, bei dem über 5 Tage Wettkämpfe zwischen den einzelnen Jahrgängen ausgetragen werden. Neben den Sportarten Basketball, Fußball, Volleyball, Badminton und Tanzen gibt es auch einen Modellwettbewerb und einen Gesangskontest. Ich war beim "Cheerdance" als Punktrichter eingeteilt. Dabei musste ich die Tanzgruppen und deren 7 minütigen Tanz bewerten, dabei kam es auf Kreativität und Synchronität an. Außerdem musste ich mit Jonathan zusammen das Fußballturnier organisieren und abwechselnd als Schiedsrichter die Spiele pfeifen. An den Intermurals Tagen ist keine Schule, den ganzen Tag gibt es Wettkämpfe und Turniere von 8 Uhr bis 18 Uhr.

Ein Cheer Dance, den ich bewerten muss 

Das erste Spiel mit meinem Fußballteam 

Nach 4 Wochen Training war es dann soweit. Das erste Freundschaftsspiel gegen die Notre Dame High School. Das Spiel war sehr chaotisch, so hatten es Joni und ich auch ein Stück weit erwartet. Wenigstens sind wir das einzige Team in Gensan, dass den Ball nach einem Abstoß versucht flach zu einem Mitspieler zu passen und das soll schon was heißen. Das Spiel ging 3 zu 3 aus. Mit diesem Ergebnis konnten wir auf jeden Fall zu frieden, aber bis die Saison richtig losgeht, liegt noch eine Menge Arbeit vor uns. 

Sponsoren für den die Kinder im Public Market 

Nach dem wir Freiwilligen jetzt vier Wochen mit den Kindern verbracht haben, versuchen wir jetzt Sponsoren für mehr Material zu suchen. Denn wir haben nur ein paar alte Schulbücher zu Verfügung. Peer hat schon einen Bericht über das Unterrichten im Public Market an der Holy Trinity High School vortragen, um ein wenig Unterstützung von der Schule zu bekommen. Außerdem hat der Bürgermeister in unserem Klassenraum vorbei geschaut und sich ein Bild von unserer Arbeit gemacht. Aber bis man tatsächlich Unterstützung von der Stadt bekommt, wird es wohl noch dauern, da die Bürokratie nicht besonders schnell ist, aber es ist zu mindest ein erster Schritt. 

Tuna Festival 

Gensan wird auch als "Tuna Capital" der Philippinen bezeichnet, da jährlich ca. 130.000 Tonnen Tunfisch gefangen und exportiert werden. Und jedes Jahr gibt es in General Santos City das Tuna Festival, wo es einen großen Umzug gibt. Wir AFS Leute durften auf einem Wagen, der als Schiff verkleidet war, mitfahren und die ganze Zeit Süßigkeiten in die Menge werfen. Außerdem wurde die ganze Zeit Party Musik gespielt und wir haben 5 Stunden durchgetanzt. Nach dem Umzug gab es dann am Oval Plaza (ein großen Sportplatz) eine Aufführung, wo die Geschichte der Fischerei in Gensan dargestellt wurde. 

Der Umzug beim Tuna Festival 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen