Samstag, 20. Juli 2013

Endlich Angekommen

Nach 1,5 Tagen reisen um den halben Globus sind wir Freiwilligen endlich in Manila angekommen. Zum Flug gibts eigentlich wenig zu erzählen, außer dass es unglaublich anstregend war. Als wir um 12 Uhr Nachts dann aus der gekühlten Flughafenhalle hinaus gegangen sind, habe ich gemerkt: Ja du bist hier auf den Philippinen! Der Temperaturwechsel war unglaublich. Am Anfang kam man sich vor wie in einer Sauna. Es waren bestimmt an die 30 Grad. Nach diesem "Hitzeschock" mussten wir dann noch auf unsere Busse warten, die kamen aber erst 2.5 Stunden später. Sodass wir ungefähr um 3 Uhr im Hotel ankamen... Ich bin nur noch schnell in die Dusche gesprungen und hab ich dann hundemüde schlafen gelegt.

Heute Stand dann das Arrival Camp auf den Programm. Ich weiß auch nicht so genau warum es "Camp" heißt, da alle Einheiten oder Activities in den Räumen des Hotels stattfinden. Achja, wir (die deutsche Freiwilligen Gruppe) sind nicht die einzigen die an dem Camp teilnehmen. Insgesamt werden hier 84 Leute aus ca. 15 verschiedenen Ländern für einen Freiwilligendienst oder einen Schüleraustausch vorbereitet. Deswegen haben wir am Anfang ein paar "Kennenlern-Spielchen" gemacht. Danach wurden wir mit den Regeln von AFS vetraut gemacht, die da wären:
  • keine Drogen
  • keine motorisierte Fahrzeuge fahren
  • kein "hitchhiking" 
  • nicht schwanger werden/ nicht schwängern
Dann haben wir mehrere Einheiten zu Generalisierungen und Stereotypen, zur philippinischen Kultur und zu Kommunikationsarten gemacht. Und dann gabs auch schon Abendessen und der Tag ist schon wieder fast vorbei. Leider durften wir bis jetzt noch nicht aus dem Hotel raus, um uns Manila anzugucken, aber morgen steht eine Stadtführung auf dem Programm.  Jetzt muss ich mich nochmal mit den anderen deutschen Freiwilligen treffen, weil wir in zwei Tagen eine kleine Präsentation über die deutsche Kultur vortragen müssen. 


Max, Peer und ich auf der Dachterrasse von unserm Hotel 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen